Voltige-Club Harlekin




Unsere Turnierseite
Einmal im Jahr veranstaltet der Voltige-Club Harlekin ein Nationales Voltige-Turnier in Uster.
Dieser Anlass hat eine eigene Homepage unter
www.voltigeturnier.ch


Voltige Geburtstagsfeiern
Gönnen Sie Ihrem Kind etwas besonderes – eine Voltige-Geburtstagsfeier.

News (Archiv)

Tagebuch EM / WM Ebreichsdorf

Tag 7 
Finaltag für unser PDD! Der Morgen fing an wie die letzten paar Tage auch, einfach im Schnelldurchgang; Mit den Ponys spazieren, Boxen ausmisten, Voltigierer und Pferde frisieren, Morgenessen etc. So hatte nämlich ein Teil von uns noch Zeit, die Finalküren der Einzel zu schauen. Kurz darauf ging es dann auch schon los und das PDD war an der Reihe. Bentley wie immer souverän unterwegs und auch die Mädels zeigten eine tolle Kür und konnten somit ihren 5. Rang halten images emoji php v9 f68 1 16 1f4aa 1f3fc.
Nach dem Start machte sich Simone mit den Pferden schonmal auf den Rückweg, um bei ausnahmsweise angenehmen Temperaturen nicht in der Nacht fahren zu müssen.
Wir schafften es dann gerade noch rechtzeitig zu den Top 5 Gruppenküren und fieberten bei der harten Entscheidung mit. Tolle Küren von allen Medaillengewinnern auf einem Topniveau!
Am Abend feierten wir noch ausgiebig am der Abschlussparty und machten uns am Montagmorgen früh auf den Heimweg.

Tag 6
Heute begann unser Tag, wie die letzten Tage zuvor auch, mit kurz zu den Pferden schauen und dann gemütlich "zmörgele".
Das PDD hatte heute Pause und Beni wurde am Morgen geritten.
Am Mittag galt es dann ernst - Sarahs turnte, abgsehen vom verpatzten Aufgang, eine sehr schöne Kür, mit welcher sie sehr zufrieden sein kann. Schlussendlich wurde es der sensationelle 6. Schlussrang an ihrer letzen WM im Juniorenbereich. Wir sind sehr stolz auf sie und natürlich auf Forever, welcher immer verlässlicher und entspannter seine Runden an so grossen Turnieren dreht. So macht es noch mehr Spass!
Auch gratulieren wir Samira herzlich zu ihrem 8. Rang an ihrem ersten Championat.

Morgen ist Endspurt angesagt. Wir wünschen dem PDD viel Glück und gutes Gelingen für ihre Finalkür.

Tag 5
Heute begann der Tag mit den ersten Start des Pas-de-Deux. Bei bereits heissen Temperaturen konnten sie eine schöne Kür zeigen und liegen somit momentan auf Platz 5. Wie gewohnt drehte Beni zufrieden seine Runden ohne sich vom tobenden Publikum beeindrucken zu lassen.
Kurze Zeit später ging Sarah im Einzel an den Start. Auch sie zeigte eine solide Pflicht und hat sich gute Voraussetzungen für die morgige Kür geschaffen. Den restlichen Tag verbrachten wir mit Schauen der Einzelküren und Abkühlen im Bach.
Am Ende des Tages gab es noch eine letzte Sporteinheit im Hotelpool.

Tag 4
Heute Morgen früh als es noch "kühl" war, wurden beide Pferde geritten und anschliessend schauten wir die Pflichten der Junioren- und Seniorengruppen. Auch eine kurze Abkühlung im eiskalten Bächli durfte zwischendurch nicht fehlen.
Nach den Gruppenpflichten galt es dann für Sarah ernst. Sie zeigte eine super Kür und auch Forever gab sein Bestes. Super Leistung für diese hohen Temperaturen! Momentan liegen die 3 auf Platz 6.
Am frühen Abend machten wir einen kleinen Abstecher nach Wien. Nach einem kurzen Stadtrundgang assen wir gemütlich "Znacht" inklusive Eis zum Dessert.
Morgen gehts dann weiter mit der ersten Kür des PDD's und der zweiten Pflicht von Sarah.

Tag 3
Heute morgen durfte dann auch Bentley mit Selina und Svenja sein Wettkampfhallen-Training absolvieren. Währenddessen wurde auch Forever kurz geritten, damit er schonmal seine vorige Energie loswerden konnte.
Nach der Mittagspause begannen die Vorbereitungen für Sarahs ersten Start.
Sie zeigte eine gute Pflicht und auch Forever bemühte sich.
Resultat nach ersten Pflicht: Rang 7 - super Ausgangslage!

Am Abend fand dann die Eröffnungsfeier statt. Nun sind die Pferde noch auf ihrem täglichen Abendspatziergang unterwegs und wir freuen uns auf eine kalte Dusche und das Bett. Guet Nacht

Tag 2
Um 8:00 Uhr begann der Vet-Check, welchen Forever und Bentley ohne Probleme meistereten. Danach war Abkühlen angesagt - für Pferd und Mensch. Die Pferde genossen eine ausgiebige Dusche und wir badeten im nahe gelegenen Bächli.
Bei 37 Grad gingen unsere Alten am Nachmittag shoppen und die Jungen genossen zuerst den Hotelpool und anschliessend gab es eine Spielrunde im klimatisierten Hotelzimmer.
Am Abend durfte Forever zum ersten Mal Wettkampf-Luft schnuppern und absolvierte ein kurzes Training im Wettkampfzirkel mit Sarah.
Morgen geht's los mit der Pflicht von Sarah um ca. 14.45.

Tag 1 
Nach einer langen Fahrt sind wir am Montag früh gut in Ebreichsdorf angekommen. Die Pferde sind beide wohlauf, Forever jedoch noch ziemlich müde. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel wurden die Pferde locker bewegt und und unsere "Wohnwagenburg" eingerichtet. Am Abend erkundeten wir den Wellnessbereich im Hotel und genossen den Pool und das Dampfbad.


Abschied von Silivia Huoder

17309864 1288298997919534 8691797234899717811 n
Es ist schwierig, die richtigen Worte zu finden für das was passiert ist. Der Verlust von Silvia Huonder hat die ganze Schweizer Voltige-Familie sehr getroffen. Im Namen vom Voltige-Club Harlekin bedanken wir uns für die vielen tollen Jahre, welche wir mit ihr gemeinsam verbringen durften und in denen sie uns immer wider so tatkräftig unterstützt hat. Mit ihrem Abschied hinterlässt sie ein grosses Loch in den Herzen der Haris.

Liebe Silv, leider musstest du viel zu früh von uns gehen, doch die schönen Erinnerungen kann uns niemand nehmen. Ruhe in Frieden.

  • 17353099 1288299011252866 4440137512928956462 n
  • 17309582 1288299037919530 7570606235993062144 n
  • 17309086 1288299047919529 3851419640680996894 n
  • 17352299 1288299121252855 3106531290786855002 n

Schweizer Meisterschaften Turbenthal 2016

3x Schweizermeister, 1x Vize-Schweizermeister und 1x Bronze - unsere Bilanz der Schweizer Meisterschaften 2016!

Am letzen Wochenende fand die SM in Turbenthal statt. Am Samstagmorgen starteten Hari 7 mit Larissa und Hari 8 mit Henry anlässlich des Rahmenprogramms in Turbenthal. Beide Gruppen konnten ihr Können abrufen und konnten jeweils in ihrer Kategorie den Sieg mit nach Hause nehmen. Gratulation zu diesem tollen Saisonabschluss!

Für die Schweizer Meisterschaften konnten sich die Gruppen E1 und J1, beide Doppel und die Einzel Marina, Nathi und Sarah qualifizieren. Fast alle konnten Top-Leistungen abrufen, sodass der Voltige-Club Harlekin sensationelle Erfolge feiern durfte:

Gold für:
Marina Mohar in der Kat. ST mit Luk und Simone Jäiser
Alexandra Löwy und Ursina Dubs in der Kat. PdD S mit Bentley und Rita Blieske
Sarah Linder in der Kat. SJ mit For Ever Du Chalet und Rita Blieske

Silber für:
Elite 1 in der Kat. S mit Fergus du Maley und Rita Blieske

Bronze für:
Junioren 1 in der Kat. SJ mit Lintas Ass und Simone Jäiser

4.Platz für:
Nathalie Fuchs in der Kat. SJ mit For Ever Du Chalet und Rita Blieske
Nina Kündig und Alina Wegmann in der Kat. PdD SJ mit Bentley und Rita Blieske

Und noch ein weiteres Highligt an der diesjährigen SM: Alle Teilnehmer des Voltige-Clubs Harlekin konnten mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren allen Medaillengewinner herzlich zu diesen genialen Leistungen!



CVN Rosental

14364662 1109190622497040 938276173157613132 n
Ein weiteres für den Voltige-Club Harlekin sehr erfolgreiches Wochenende geht zu Ende. In Rosental/Wängi konnten fast alle Starter ihr Können abrufen und somit einige gute Platzierungen mit nach Hause nehmen.
Auch der erstmals ausgetragene Final des OKV-Vereinscups war ein grosser Erfolg! Die für Harlekin an den Start gehenden Starter zeigten, was sie drauf haben und konnten sich, nur ganz knapp hinter Lütisburg, den Vize-Vereinscup-Titel sichern. Wir gratulieren allen zu ihren tollen Leistungen!

Hier geht es zu den Resultaten.

OKV-Vereinscup

Logo OKV
Aufgrund der guten Resultate in Uster und in Gossau haben wir uns für den Final des OKV-Vereinscups qualifiziert, welcher am Samstag, 17. September 2016 in Rosental-Wängi stattfindet. Momentan liegen wir knapp hinter Lütisburg auf dem zweiten Zwischenrang. Für den Voltige-Club Harlekin an den Start gehen werden:

Harlekin 7
Marina Mohar
und Harlekin Junioren 1

Wir wünschen bereits jetzt viel Glück und gutes Gelingen!

Tolle Resultate in Gossau

Am letzten Wochenende konnte sich der Voltige-Club Harlekin in Gossau tolle Resultate sichern.

1. Rang für Marina Mohar, Sarah Linder, Harlekin Elite 1 und Harlekin 7
2. Rang für Alex & Ursina, Alina & Nina, Harlekin Junioren 1 und Harlekin 8

Weitere Resultate finden Sie hier.

EM / WM Le Mans

Nun sind die Europameisterschaften der Junioren und die Weltmeisterschaften der Elite schon wieder Geschichte. Die Voltigierer konnten ihre Leistung abrufen und die Pferde zeigten sich unbeeindruckt von der riesigen Kulisse und den vielen Fans. Wir erlebten eine wunderschöne Woche mit vielen tollen Momenten und können auf ein erfolgreiches Championat zurückblicken:

WM:
5. Platz für Marina Mohar mit Luk und Simone Jäiser
9. Platz für Ursina Dubs und Alexandra Löwy mit Bentley und Rita Blieske

EM:
6. Platz für Sarah Linder mit Forever und Rita Blieske

Wir gratulieren allen anderen schweizer Teilnehmern, besonders der Juniorgruppe Montmirail, zu ihren tollen Resultaten und bedanken uns für die tolle Woche - es war schön, ein Teil des Swiss-Teams zu sein!

Wir haben uns für die EM / WM in Le Mans qualifiziert!!!

Vom 15. bis am 21. August 2016 finden in Le Mans die Europameisterschaften der Junioren und die Weltmeisterschaften der Elite statt. Vom Voltige-Club Harlekin haben sich folgende Voltigiererinnen mit ihren Pferden und Longenführerinnen qualifiziert:

Europameisterschaft der Junioren:

  • Sarah Linder mit For Ever Du Chalet und Rita Blieske

Weltmeisterschaft der Elite:

  • Marina Mohar mut Luk und Simone Jäiser

  • Alexandra Löwy und Ursina Dubs mit Bentley und Rita Blieske


News aus der Trainingshalle:
  • 05.08.2016: Die EM-/WM-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Voltigiererinnen und Pferde sind alle topfit und starten motiviert in die letzte Trainingswoche vor der Abfahrt.
  • 30.07.2016: Nun sind alle wieder von ihren Ferien zurück. Für Pferde und Voltigierreinnen heisst es nun fertig Ferien und fleissig weiter trainieren! Heute steht das offizielle Abschlusstraining der Schweizer Delegation an. Wir reisen nach Freudwil und trainieren mit Simone und Moni Winkler ein letztes Mal auswärts.
  • 20.07.2016: Start unseres EM- bzw. WM-Trainings. Sarah startet das Intensivtraining gleich mit einer Woche Ferien. Auch Alex und Ursina reisen später noch für 5 Tage in die Ferien. Die Pferde, Forever, Luk und Bentley, haben bzw. hatten während den Ferienabweisenheiten ihrer Voltis ein bisschen Ferien, bevor es dann heisst "VOLLGAS geben!", sodass wir in ca. dreieinhalb Wochen gut vorbereitet nach Le Mans Reisen können.
Todesanzeige Familie


Saisonstart 2016

Wir sind vergangenes Wochenende anlässlich des CVN Turbenthal sehr erfolgreich in die Saison gestartet. Alles Nähere findet ihr in den Resultaten.


Der Umzug nach Bietenholz ist abgeschlossen!

Voltige Club Harlekin zieht nach Bietenholz PferdeWoche Online

Dortmund: Simone Jäiser beendet Karriere beim Weltcup-Finale!

dk 2015-08-23 Aachen 13581


Schweizer Meisterschaft 2015

Wir sind stolz, dass unsere Sportlerinnen von der diesjährigen SM wiederum so gute Platzierungen heimgebracht haben und freuen uns über 2 Gold- & 2 Bronze-Medaillen :-)

Gold für:
Ursina Dubs/Alexandra Löwy im Pas-de-Deux
Simone Jäiser im Einzel ST

Bronze für:
Junioren I im Gruppen SJ
Marina Mohar im Einzel ST

Weitere Platzierungen:
5. Platz Elite I im Gruppen S
6. Platz Céline Hofstetter im Einzel ST
8. Platz Elite II im Gruppen S.

Weiteres Bildmaterial findet ihr in der Galerie.

Alle Medaillentraeger

Sensationell – Goldmedaille an den Europameisterschaften 2015 in Aachen!

4703
Ein lange ersehnter Traum wird wahr. Simone Jäiser, Rita Blieske und Luk holen sich an den Europameisterschaften in Aachen die Goldmedaille. In einem unheimlich spannenden Finaldurchgang konnte sich das Trio vor Corinna Knauf (GER) und Lisa Wild (AUT) an die Spitze setzen.

DSC 0078
Wir konnten am ersten CVI Bern tolle Erfolge feiern! Vielen Dank an Céline Hofstetter für die Bilder.
Wir konnten am ersten CVI Bern tolle Erfolge feiern! Vielen Dank an Céline Hofstetter für die Bilder.
Wir gratulieren zum tollen Resultat in Fossalta di Portogruaro!
Wir gratulieren zum tollen Resultat in Fossalta di Portogruaro!
Wir gratulieren Simone Jäiser zu Ihrer tollen Leistung in Doha, Katar!
Wir gratulieren Simone Jäiser zu Ihrer tollen Leistung in Doha, Katar!

Schweizermeisterschaft 2014 in Rosental-Wängi

2014-09-28 16 03 43
Eine tolle und erfolgreiche SM liegt hinter uns und hat dem Voltige-Club Harlekin einen erfolgreichen Saisonabschluss beschert. 3x Gold, 1x Bronze, 4., 5., 10. und 11. Platz. Alles Nähere findet Ihr in der Resultate-Tabelle.

Céline Hofstetter hat uns mit Bildmaterial der SM beliefert – vielen Dank. Hier geht es zur Galerie:

SM2014-3732

WEG 2014 in Caen (FRA)

Wir gratulieren Simone Jäiser und Rita Blieske zu ihrem bronzenen Erfolg an der WEG2014 in Caen (FRA)!

IMG 5543

Europameisterschaften 2014 in Kaposvar (HUN)

Die EM ist vorüber und alle Sportlerinnen sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.
Das Junioren I holte sich in der Gesamtwertung den 4. Platz hinter Österreich, Deutschland und Italien.

Kaposvar 20140802 JuniorenI-0483

Marina Mohar konnte sich als Einzelvoltigiererin den 5. Platz sichern.

Kaposvar 20140801 Mohar-0172

Somit sind alle Teilnehmer des VCH europaweit unter den ersten Zehn – was definitiv ein grosser Erfolg ist!

CVIO Aachen

Simone Jäiser holte sich am CVIO Aachen den dritten Platz mit einer Note von 8.128. Herzliche Gratulation zum Podestplatz.

Nachwuchsturnier Freudwil vom 6. Juli 2014

  • Nachwuchsturnier 2014-0338
  • Nachwuchsturnier 2014-0316
  • Nachwuchsturnier 2014-0319
  • Nachwuchsturnier 2014-0320
  • Nachwuchsturnier 2014-0321
  • Nachwuchsturnier 2014-0322
  • Nachwuchsturnier 2014-0323
  • Nachwuchsturnier 2014-0324
  • Nachwuchsturnier 2014-0325
  • Nachwuchsturnier 2014-0331
  • Nachwuchsturnier 2014-0332
  • Nachwuchsturnier 2014-0334
  • Nachwuchsturnier 2014-0335
  • Nachwuchsturnier 2014-0336
  • Nachwuchsturnier 2014-0340
  • Nachwuchsturnier 2014-0342
  • Nachwuchsturnier 2014-0345
  • Nachwuchsturnier 2014-0347

Qualifikation für EM in Kaposvar

Marina Mohar und das Junioren I haben sich für die Voltige-Europameisterschaft der Junioren in Kaposvar (Ungarn) qualifiziert. Herzliche Gratulation!
Hier ist die offizielle Pressemitteilung des SVPS.

Uster

Ein tollen Voltige-Wochenende ist vorüber. Angefüllt mit einmaligen Szenen. Und zwar nicht nur im Wettkampfzirkel – oder wer hat schon einmal miterlebt, dass an der Haupt-Rangverkündigung das Publikum für die Wettkämpfer gesungen hat. Und zwar für die Ehrenrunde. Weshalb? Minuten vorher hat der Blitz die Tonanlage lahmgelegt.

Und hier sind die Resultate einzusehen.

Dagmersellen

Das Turnierwochenende in Dagmersellen war für den VCH sehr erfolgreich. Nun sind wr gespannt auf das kommenden Weekend, wo es bei uns in Uster «zur Sache» geht :-)

Lengnau

In Lengnau sind die Junioren III und Elite III ausser Konkurrenz (h.c.) gestartet.

Biel

Biel war für den Voltige-Club Harlekin ein erfolgreiches Turnier. In Kürze werden auch Bilder folgen.

St. Gallen

St. Gallen 2014
Ein toller Start in die neue Saison – unser Harlekin VII holte sich in St. Gallen den 1. Platz.
Wir sind stolz auf Euch!

Strasbourg (FRA)

Strasbourg 2014
Leider lief am Turnier in Strasbourg nicht alles wie geplant. Pady de Jean Bel kam nicht durch den Vet-Check – und somit fiel das Turnier für die Junioren I ins Wasser!
Tolle Leistungen haben wir als Trost von Simone Jäiser und den Einzel-Junioren erreicht.
Hier findet Ihr die Resultate und Bilder.

Fossalta di Portogruaro

Junioren I
Am Osterturnier in Fossalta di Portogruaro (ITA) konnten unsere Voltis Podestplätze erobern. Wir gratulieren von ganzem Herzen!
Hier findet Ihr die Resultate sowie einige Bilder.

Crownfunding für Kaposvar

Unser Junioren I beschreitet neue Wege für die Finanzbeschaffung. Damit Sie die Kosten für die Teilnahme an der EM 2014 in Kaposvar (Ungarn) bewältigen können, benutzen Sie eine sogenannte Crownfunding-Plattform. 

Wir finden das eine gute Idee – unterstützt sie doch und leitet diesen Link an interessierte Fans und potentielle Geldgeber weiter.
Crownfunding für Kaposvar

Wenn die Eltern voltigieren…

Voller Neid betrachten wir Eltern jeweils die Fotos unserer Töchter, wenn diese irgendwo auf einer Parkbank, am Strand oder auf einem Balkongeländer Voltige-Figuren zum Besten geben.
Als nun Teile des Vorstands in St. Blasien (Südschwarzwald) auf die Domführung warten mussten, haben wir es auch probiert – «Freestyle-Voltige nach Art der Alten». Spass hat es auf jeden Fall gemacht!
Voltige in St. Blasien

Doppelsieg für Harlekin

Unsere Jüngsten waren am Bockwettkampf in Grosswangen sehr erfolgreich.
1. Platz für Harlekin 8 und 2. Platz sowie Preis für das beste Kostüm für Harlekin 7!
Herzliche Gratulation!
Doppelsieg für Harlekin

Fernsehbeitrag von züriplus

Letzten Donnerstag (16.1.2014) wurde das Abendtraining vom Fernsehteam "züriplus" besucht. Hier findet ihr das tolle Resultat.

Hallo liebe Freunde des Voltige-Club Harlekin.

fotolia 2312107
Jawohl - ihr seid auf der richtigen Website. Auch wenn alles neu aussieht. Diese Seite ist eine Art Neujahrs-Fohlen. Und Sie braucht - wie ein Fohlen auch - Eure Unterstützung.

Bitte meldet, wenn Ihr inhaltliche Wünsche oder Änderungen habt. Oder wenn Ihr uns mit Bildmaterial (zum Beispiel zu unseren Pferden) und Infos helfen könnt. Benutzt dazu einfach unser Kontaktformular oder mailt direkt an info@voltige-harlekin.ch.

Wir freuen uns auf Euren Input und Euer Feedback. Und möchten an dieser Stelle auch unserem bisherigen Webmaster und Sponsor in IT-Sachen, Mike Karas, herzlich danken.